Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL und Raimund Haser MdL bei der Fa. Wankmüller in Nufringen

Das Land Baden-Württemberg verpflichtet sich mit dem neuen Klimaschutzgesetz zu Klimaneutralität bis zum Jahr 2040. Die hohen Ambitionen wirken sich auf alle Lebensbereiche aus. Die Landesregierung hat entsprechende Ziele für die einzelnen Sektoren festgesetzt. In der Energiewirtschaft und in der Industrie, im Verkehr, im Gebäudebereich und in der Landwirtschaft müssen daher neue Wege gefunden werden.

Mit dem energiepolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Baden-Württemberg Raimund Haser MdL besuchte Sabine Kurtz MdL die Firma A.Wankmüller GmbH & Co. KG in Nufringen in ihrem Wahlkreis. Die Abgeordneten haben sich mit den Inhabern über die verschiedenen Formen der Kraftstoffgewinnung ausgetauscht und waren sich einig, dass diese große Herausforderung nur gelingt, wenn alle mitmachen können. Die Firma Wankmüller setzt hierbei zum Beispiel auf  E-Fuels, das sind CO2-neutrale, flüssige Kraft- und Brennstoffe, die mit Ökostrom hergestellt werden. Sie sind sofort einsetzbar beim Heizen sowie in Autos, LKW, Flugzeugen und Schiffen.

Für die CDU ist wichtig: Die zentralen Schlüsseltechnologien für Fahrzeuge von morgen fördern wir konsequent und technologieoffen: Von der Batterieforschung, der Brennstoffzelle und synthetischen Kraftstoffen bis hin zur Fahrzeug-Elektronik und dem autonomen Fahren.