Nachrichten

Kalender-Icon  

Sicher.Unterwegs – Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum

Großes Interesse an praxisorientiertem Informationsabend.

Zu einem praxisorientierten Informationsabend hatten die FrauenUnion Leonberg und Umgebung gemeinsam mit der CDU Rutesheim und dem CDU-AK Polizei interessierte Frauen eingeladen. Fachliche Informationen und praktische/konkrete Tipps gab es von Seiten des Polizeioberkommissars Carmelo Gibella, der beim Polizeipräsidium Ludwigsburg für die Prävention zuständig ist. Dabei ging es u.a. darum, wie man sich vor Übergriffen schützen kann, wie mögliche Risiken im öffentlichen Raum vermieden werden können und wie man sich und anderen in Gewalt bzw. bedrängten Situationen helfen kann, egal ob zum Beispiel in der Bar/ Kneipe oder in Bus/Bahn. Es wurde auch hinterfragt, wie man Opfer, Täter, Helfer und Zeuge definiert. Ob nicht vielleicht ein potentielles Opfer zum Täter werden kann? Wo nehme ich Platz, wenn ich alleine mit dem ÖPNV unterwegs bin? Welche Instrumente stehen mir zur Verfügung, wenn ich Hilfe benötige? Bringt da zum Beispiel ein Schrill-Alarm, den ich mir zulege, die nötige Aufmerksamkeit? Die Abwechslung von Präsentationen zu spielerischen Übungen, gerade zu Belästigungen, machten den Abend für die Frauen von jung bis zur Seniorin sehr kurzweilig. Die Vorsitzende der FrauenUnion, Jessica Kläber, dankte Herrn Gibella für diesen informativen extra auf Frauen zugeschnittenen Abend, den dieser als gelungene Premiere in dieser Form verbuchen konnte. Natürlich konnten die Anwesenden auch noch jede Menge Infomaterial mit nach Hause nehmen.

Infos findet man auch unter: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gewalt/

Elke Staubach

Foto (von links nach rechts): Jessica Kläber, Luz Berendt, Carmelo Gibella, Elke Staubach

Zurück