Seniorenunion Leonberg - Wanderung über das Naturschutzgebiet Venusberg zum „Café zum süßen Huhn“

Am Dienstag, den 22. September 2020 stand wieder Wandern mit anschließender Einkehr auf dem Programm. Auch diesmal konnten wir in unserer Mitte die Kreisvorsitzende der Seniorenunion und aktuell auch kommissarische Kreisvorsitzende Brigitte Schick mit einer ganzen Reihe von Mitgliedern der Böblinger Seniorenunion begrüßen. Swen Menzel gesellte sich zur Einkehr dazu.

Ausgehend vom Parkplatz am Venusberg folgten wir den Spuren von Linus, dem Neuntöter, und erfreuten uns neben der herrlichen Landschaft des Naturschutzgebietes immer wieder an den liebevoll gestalteten und lehrreichen Hinweistafeln der staatlichen Naturschutzverwaltung Baden-Württemberg, auf denen Linus, der Neuntöter, anschaulich erklärte, was es im Sommer hier alles zu erleben gibt.
Ein absolutes Highlight war eine alte keltische Kultstätte, wo uns Paul Schaber, und der zufällig dort ebenfalls anwesende Mundartdicher und Wünschelrutengänger Hanno Kluge die Geheimnisse dieses Ortes erklärten. Interessant war auch die Ruine einer Luftabwehrstellung mitten im Wald.
Ausklingen ließen wir diesen Tag mit für Seele und Geist hochinteressanten Eindrücken im „Café zum süßen Huhn“, das von Anita Wenner und Ingrid Schmitt betrieben wird. Das Cafe ist immer an Sonn- und Feiertagen geöffnet, wir waren die erste Gruppe, die Frau Wenner und Frau Schmitt während der Woche begrüßt hatte.
Mit Weißwürsten mit Brezel und Krautsalat sowie sehr wohlschmeckenden hausgemachten Kuchen wurden wir bewirtet.

den Artikel aus dem Böblinger Boten vom 10. Oktober 2020 dürfen wir veröffentlichen s.Anhang

Links:
Naturschutzgebiet Venusberg Aidlingen - Naturschutzgebiet im Heckengäu - Kreis Böblingen
www.stuttgart-tourist.de/a-naturschutzgebiet-venusberg-aidlingen
www.aidlingen.de/fileadmin/Dateien/Bilder/LandTouren/Beschreibung_LandTour_VenusBerg.pdf