Nachrichten

Kalender-Icon  

Senioren-Union Kreisverband Böblingen fordert Aktionsplan gegen Einsamkeit

Ein Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie warnt die Senioren-Union der CDU im Landkreis Böblingen

Ein Jahr nach Ausbruch der Corona-Pandemie warnt die Senioren-Union der CDU im Landkreis Böblingen eindringlich vor der zunehmenden Vereinsamung älterer Menschen. „Isolation kann Menschenleben kosten“, sagte die Kreisvorsitzende der Senioren-Union, Brigitte Schick, in Böblingen. „Depressionen, Schlaganfälle und Herzinfarkte nehmen nicht nur in der älteren Generation erschreckend zu.“ Brigitte Schick verwies auf eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Altersfragen, wonach sich jede siebte Person ab 46 Jahren einsam fühlt. „Wir müssen uns diesen schwerwiegenden Folgen der Pandemie verstärkt widmen“, sagte Brigitte Schick und forderte einen wirksamen Aktionsplan gegen Einsamkeit. Sie und ihre Mitstreiter wollen schon seit langem eine Ministerstelle für die ältere Generation, die in den nächsten Jahren immens anwachsen wird. Dort kann auch diese wichtige Einrichtung „Maßnahmen gegen Einsamkeit“ angesiedelt werden.

Zurück