Nachrichten

Kalender-Icon  

Sabine Kurtz beteiligt sich in Mötzingen am deutschlandweiten Vorlesetag

Seit 2004 findet immer am dritten Freitag im November ein bundesweiter Vorlesetag statt. Der Aktionstag ist das größte Vorlesungsfest Deutschlands und soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzten. Die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz beteiligte sich ebenfalls daran und besuchte auf Einladung von Schulleiterin Annette Högerle die Grundschule Mötzingen. „Das Vorlesen macht mir schon immer große Freude“, betonte Sabine Kurtz im Gespräch mit den Schülern, „doch meine eigenen Kinder sind mit Mitte 20 in der Zwischenzeit doch etwas zu alt dafür. Deshalb freut es mich heute umso mehr hier zu sein.“
Nach der Vorlesestunde übergeben zwei Schüler der Grundschule Mötzingen im Beisein von Rektorin Annette Högerle (Rechts) Sabine Kurtz (Mitte) noch ein gebasteltes Abschiedsgeschenk.

Rund drei Dutzend Schülerinnen und Schüler aus Klasse 2 lauschten gespannt und konzentriert wie die Vizepräsidentin des Landtags aus den Kinderbüchern „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ und „Lillemi und Wolf“ vorliest. Immer wieder stellte Sabine Kurtz Fragen über die Geschichten an ihr Publikum, welche die Schüler mit großem Eifer beantworteten. Die beiden Kinderbücher zeigen durch anthropomorphische Tiere, dass ein friedliches Miteinander auch zwischen sich Fremden möglich ist, wenn jeder auf andere Rücksicht nimmt. Die Vorlesestudie des Instituts für Lese- und Medienforschung zeigt, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, über einen deutlich größeren Wortschatz verfügen, im Schnitt bessere Noten schreiben und später mehr Spaß am Selbstlesen und im Umgang mit Texten haben. Etwa ein Drittel der Eltern lesen ihren Kindern allerdings zu selten oder nie vor.

Zurück