Nachrichten

Kalender-Icon  

Rückblick Frühjahrsempfang der CDU Schönaich mit Thorsten Frei MdB

Bedingt durch die Corona-Pandemie musste der CDU-Gemeindeverband Schönaich zwei Jahre auf seinen traditionellen Neujahrsempfang verzichten. „Umso schöner ist es, dass wir in diesem Jahr die Tradition wieder aufleben lassen können. Aufgrund der im letzten Jahr noch unsicheren Infektionslage, wird in diesem Jahr einmalig der Neujahrsempfang als Frühjahrempfang durchgeführt“, so der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Markus Mezger bei seiner Begrüßung.

Dem Gemeindeverband sei es eine große Freude und Ehre zugleich, dass der Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei, erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU- Bundestagsfraktion und ehemaliger Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Donaueschingen der Einladung des Gemeindeverbands gefolgt und nach Schönaich gekommen sei“, so Markus Mezger. Ein voller Bürgersaal mit über sechzig Zuhörerinnen und Zuhörern bestätigte, dass ein hochkarätiger und interessanter Redner den Weg nach Schönaich gefunden hatte.

Neben Marc Biadacz MdB sprach auch Bürgermeisterin Anna Walther ein Grußwort an alle Anwesenden.

„Geopolitische Zeitenwende – Worauf es jetzt für Deutschlands Sicherheit und Wohlstand ankommt“, so der Titel der Rede von Thorsten Frei MdB. Schwerpunkt seiner Ausführungen waren die notwendigen Schlussfolgerungen und Reaktionen auf die geopolitisch veränderte Lage nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine und die Lieferkettenprobleme während der Corona-Pandemie.

Nachdem Putin sämtliche Verträge gebrochen oder ignoriert habe und einem souveränen Staat die Existenz abspreche, müsse der Westen verteidigungspolitisch reagieren. Die Landes- und Bündnisverteidigung sei wieder ein zentraler Aspekt geworden, so Frei weiter.

Die hohen Energiekosten infolge des Krieges seien eine immense Belastung für die Bundesrepublik, auch die hohe Inflation tue ihr Übriges und bremse einen Aufschwung zusätzlich aus.

Die aktuelle Situation hat aber auch gezeigt, dass Deutschlands Wirtschaft sehr abhängig vom Ausland ist, vor allem von China als Markt und Rohstofflieferant. Wir sind daher auch wie kaum eine andere Wirtschaftsnation auf friedliche Verhältnisse in der Welt angewiesen.

Da sich nach wie vor fast jede Debatte um den Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Folgen dreht, ist es natürlich unerlässlich, sich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen. „Allerdings dürfen wir auch nicht den Fehler machen, andere wichtige Themen zu vernachlässigen und aus dem Blickwinkel zu verlieren“, so Frei weiter.

Veränderungen und Herausforderungen müssen als Chance und Möglichkeit betrachtet werden. Natürlich besteht auch die Gefahr, dass die Bürgerinnen und Bürger durch zu viel Veränderung eine Verunsicherung verspüren, besonders dann, wenn das Tempo von Veränderungen sehr hoch ist. „Aus diesem Grund ist es gerade für die Politik von großer Bedeutung, den Menschen im Land ausreichend Gehör zu schenken und Sie in Veränderungsprozesse direkt einzubinden“, so Thorsten Frei am Ende seiner Rede.

Dr. Matthias Miller MdL übergab am Schluss der Veranstaltung eine kleine Aufmerksamkeit an den Gast aus Berlin und bedankte sich bei allen Helfern für die Ausrichtung des Empfangs, besonders dem Saxophon-Ensamble des Musikvereins Schönaich für die musikalische Umrahmung.

Im Anschluss an den Frühjahrsempfang gab es noch Gelegenheit für
Gespräche im Foyer des Bürgerhauses. Besonders erwähnenswert, dass sich Thorsten Frei MdB viel Zeit nahm, um mit den Besuchern ins persönliche Gespräch zu kommen.

Für den CDU-Gemeindeverband Schönaich
Lucas Mezger

Zurück