Rettungsschirm für die Wirtschaft ist aufgespannt

Der Landtag von Baden-Württemberg hat heute den Weg für Soforthilfen für die Wirtschaft in Höhe von fünf Milliarden Euro freigemacht. Damit erhalten insbesondere kleine und mittelständische Betriebe schnelle und unbürokratische Hilfe.

Dazu erklärten die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz (Leonberg) und Paul Nemeth (Böblingen): „Wir lassen die Selbstständigen und Betriebe im Landkreis Böblingen nicht im Stich! Wir haben die letzten Tage alle zusammengearbeitet, um schnelle Hilfen auf den Weg zu bringen. Die Landesverwaltung sorge dafür, dass diese Maßnahmen jetzt auch zügig umgesetzt werden, so Kurtz und Nemeth. Schließlich müsse die Soforthilfe den Kleinunternehmern sowie kleinen und mittleren Betrieben unverzüglich zugutekommen. In einer historischen Debatte hat der Landtag von Baden-Württemberg den Weg frei gemacht für einen fünf Milliarden Euro großen Rettungsschirm für die Wirtschaft im Land. Nun stehen zusätzlich zu den Haushaltsrücklagen in Höhe von rund 1,5 Milliarden Euro weitere Mittel zur Verfügung, so dass vor allem auch den kleinen und mittleren Betrieben unbürokratisch Soforthilfe gewährt werden kann.