Mitglieder der Senioren Union Böblingen/Sindelfingen besuchen das Museum Ritter in Waldenbuch

Am 23. August 2023 trafen sich etwa 20 Interessierte der Senioren-Union Böblingen/Sindelfingen und Umgebung, um die Ausstellung „Camill Leberer.

Aus dem Echoraum & Colours in a Square. Werke aus der Sammlung Marli Hoppe-Ritter“, die noch bis zum 17.09.2023 lief, zu besuchen. Danach ist das Museum wegen Umbaus für eine neue Ausstellung bis zum 14. 10. 2023 geschlossen.
Die Besucher waren beeindruckt von der Soloschau des Stuttgarter Bildhauers Camill Leberer im Parterre, im Obergeschoss konnten wir Objekte aus der Sammlung von Marli Hoppe-Ritter bewundern.
Von den Objekten im Obergeschoss blieb uns u.a. die Quadratschichtung des Metallbildhauers Martin Willing im Gedächtnis, „die in der Tradition der Konkreten Kunst steht. Sie entwickelt sich von einem Sockel und einer quadratischen Grundfläche aus in die Höhe wie eine auf der Spitze stehende vierseitige Pyramide, die mit 225 cm deutlich über dem menschlichen Maß des Betrachters liegt“ (aus der Beschreibung von Martin Willing). Die nach physikalischen Gesetzmäßigkeiten erzeugten Schwingungen (bis zu unerwartet großen Ausschlägen bei Berührung des Kunstwerks) verstärkten unsere Bewunderung.
Durch die Ausstellung führte Frau Christine Klenk, die uns mit allen notwendigen Informationen in kurzweiliger Art versorgte. Uns begeisterten das Engagement und die profunden Kenntnisse von Frau Klenk. Dafür möchten wir ihr ganz besonders danken.
Nach der Ausstellung konnten wir unsere Eindrücke noch im Museumskaffee austauschen sowie den Schoko-Laden und die Schoko-Ausstellung besuchen.
Es war ein rundum gelungener Nachmittag!
Karlheinz Roth
Foto Karlheinz Roth