Marc Biadacz und Nina Warken besuchten die THW Ortsverbände in Leonberg und Böblingen

Gemeinsam mit Nina Warken MdB, der Präsidentin der THW Landesvereinigung Baden-Württemberg, besuchte der Böblinger Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz am Montag, den 19. Juli 2021, die zwei Ortsverbände des Technischen Hilfswerks im Landkreis Böblingen.
Die Präsidentin der THW Landesvereinigung Baden-Württemberg Nina Warken und der Böblinger CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz beim THW in Böblingen

Das THW ist eine Organisation des Bundes im Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums und wird zu 98 Prozent von Ehrenamtlichen getragen. Das entspricht deutschlandweit rund 80.000 ehrenamtliche Helfer in 668 Ortsverbänden. Das THW leistet technische Hilfe bei öffentlichen Notständen, Unglücksfällen größeren Ausmaßes und den unterschiedlichsten Gefahrensituationen, wie Hochwasser, Unwetter oder Stromausfall. Zuerst besuchten die Abgeordneten den THW Ortsverband Leonberg. Der dortige Ortsbeauftragte Matthias Schultheiß berichtete, dass der Leonberger Ortsverband mit rund 70 aktiven Helferinnen und Helfern für viele verschiedene Einsätze sehr gut aufgestellt sei. Einige Ehrenamtliche des Leonberger THW waren auch in den Überflutungsgebieten in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz im Einsatz. Dafür bedankt sich der Böblinger Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz: „Wie wichtig die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW sind, sehen wir bei der aktuellen Flutkatastrophe in vielen Teilen Deutschlands. Ihre Hilfe vor Ort ist unverzichtbar. Sie stellen die Trinkwasserversorgung sicher, pumpen Wasser ab, räumen Wege frei und gewährleisten eine verlässliche Stromversorgung. Ich danke allen Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz in der Krisenregion.“ Weiterhin sind täglich rund 3.500 Kräfte des THW aus ganz Deutschland in den Hochwassergebieten im Einsatz. Im Anschluss waren Warken und Biadacz vor Ort beim THW Ortsverband Böblingen. Der THW-Ortsvorsteher Thomas Weinhardt zeigte ihnen einen Gerätekraftwagen, der im März 2021 in Rahmen des durch den Bundestag beschlossenen Fahrzeugbeschaffungsprogramms an den Böblinger Ortsverband ausgeliefert wurde. Der Ortsverband kann sich in diesem Jahr auch über einige weitere Fahrzeuglieferungen vom Bund freuen. So sollen noch im diesem Jahr ein Werkstattcontainer, ein Anhänger und ein Mehrzweckkraftwagen ausgeliefert werden. Insgesamt haben die Sachmittelförderungen des Bundes für das THW Böblingen einen Umfang von 640.500 Euro. Marc Biadacz bedankt sich für die guten Gespräche und für den Besuch seiner Bundestagskollegin, der Präsidentin der THW Landesvereinigung Baden-Württemberg Nina Warken, im Landkreis Böblingen.