Ist ein Widerspruch gegen den Grundsteuermessbescheid sinnvoll?

Fachvortrag von Manfred Stangl, Aufsichtsrats-Mitglied der Landesbaugenossenschaft Württemberg eG.

Am 10.August 2023 konnte ich viele Mitglieder aber auch Bürger aus Leonberg und der Umgebung mit einem Fachvortrag bei der Senioren Union Leonberg von der Komplexität der Bewertung von Grundstücken im Zuge der Grundsteuerreform überzeugen. Der Referent Manfred Stangl zeigte mit detaillierten Hinweisen und Beispielen auf, welche Möglichkeiten und Ansätze es gibt, sich gegen die Ansätze des Finanzamtes und den Steuermessbescheid zu wehren. Dazu griff er auch die aktuellen Ereignisse aus dem Kreis Calw auf, in dem die Bodenrichtwertzonen vor wenigen Tagen vom Gutachterausschuss neu strukturiert worden sind. Eine Reihe der vom Gutachterausschuss des Kreises Calw gemachten Gründe für diese Änderungen der Zuordnung zu den Bodenrichtwertzonen fanden sich wie auch zusammen mit anderen Anregungen auch in den Ausführungen des Referenten wieder. Herr Stangl ging auch auf die Problematik der Kommunen bei der Bildung der neuen Hebesätze ein. Außerdem stand die Bedeutung dieser Art der Steuer für den sozialen Frieden in Gesellschaft und Kommune im Brennpunkt der Diskussion, weil hier nicht nur die Eigentümer von Grundstücken sondern auch alle Mieter durch die Umlagefähigkeit der Grundsteuer in den Nebenkosten betroffen sind. Eine rege und vielfältige Diskussion verdeutlichte die Unsicherheit, die bei den Bürgern herrscht.
Manfred Stangl