Ein Abend der wieder Mut macht

CDU-Freundeskreis in Oberjesingen unterstützt die Gastronomie

Unter dem Motto „Die CDU bringt’s“ haben sich Freunde und Mitglieder der CDU in Oberjesingen eine kreative Aktion einfallen lassen, um die beiden lokalen Gastronomen im Herrenberger Teilort in der Corona-Zeit zu unterstützen. „Die CDU bringt´s und liefert“, so beschreibt CDU-Ortsvorsteher Tobias Pfander, einer der Initiatoren, mit einem Augenzwinkern die Aktion. Der Freundeskreis aus Mitgliedern und Freunden der CDU in Oberjesingen hat es sich zur Aufgabe gemacht, politische Themen zu diskutieren, aber auch durch pragmatische Aktionen vor Ort, etwas zum Wohle der Dorfgemeinschaft zu bewirken.

So lag es für die Initiatoren nahe, sich im Lockdown für die besonders stark betroffenen Restaurantbetreiber einzusetzen. „Wir wollten die Unterstützung vor Ort konkret werden lassen“ so die Oberjesinger CDU-Mitglieder, die vor Ort ehrenamtlich den Lieferservice übernommen haben. Alle am Donnerstag Abend bestellten Essen wurden den Kunden nach Hause geliefert. Die Aktion wurde über das Amtsblatt und über die sozialen Medien beworben. Fahrten gingen auch in die Nachbarorte Kuppingen, Deckenpfronn und Nufringen. „Die Aktion kam im Ort sehr gut an und viele haben verstanden, um was es uns geht“ so Nico Schneider, CDU-Mitglied und an diesem Abend ehrenamtlicher Auslieferfahrer. Die Gastronomie kämpft im Lockdown um ihre Existenz. Jeder Euro ist wichtig, um Fixkosten der Unternehmer zu decken. So stand dann auch ab 17 Uhr das Telefon nicht mehr still. Es kam Bestellung um Bestellung und sowohl das Küchenteam als auch die ehrenamtlichen Fahrer hatten richtig was zu tun.

„Das war ein Abend, der mal wieder richtig Mut gemacht hat“ so ein Mitarbeiter der La Colomba. „Wir standen kurz davor, ausverkauft zu sein“, so der sichtlich zufriedene Alessandra Pezzulla, Betreiber des italienischen Spezialitätenrestaurants La Colomba in Oberjesingen. Die Oberjesinger Freunde der und Mitglieder der CDU und die La Colomba sind zufrieden mit ihrer Aktion und sehr dankbar über die große Resonanz aus der Bevölkerung. In der nächsten Woche soll es griechisch werden. Am Donnerstag, den 26. November wiederholt der Freundeskreis der CDU seine Aktion in Zusammenarbeit mit Roxy’s Taverna in Oberjesingen und hofft auf eine ebenso große und positive Resonanz aus der Oberjesinger Bevölkerung.