Breitbandausbau in Aidlingen, Hildrizhausen, Magstadt und Renningen wird vom Bund gefördert

Für den Ausbau des Breitbandnetzes erhalten vier Gemeinden im Landkreis Böblingen zusammen 200.000 Euro. Die Förderung durch den Bund soll die Versorgung mit schnellem Internet in den Gemeinden verbessern.

In den Gemeinden Aidlingen, Hildrizhausen, Magstadt und Renningen wird das Internet in Zukunft schneller sein. Die Kommunen erhalten dafür insgesamt 200.000 Euro aus Bundesmitteln zur Förderung des Breitbandausbaus. Das zuständige Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat die Fördergelder bewilligt und unterstützt mit jeweils 50.000 Euro die Verbesserung der Internetversorgung in den vier Gemeinden.

Der direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete Marc Biadacz begrüßt die Maßnahme: „Ein guter Zugang zum Internet ist wichtig. Gerade dort, wo die privaten Anbieter das Internet nicht ausbauen, ist die Unterstützung des Bundes erforderlich. Deshalb freue ich mich sehr über die 200.000 Euro für die Gemeinden im Kreis Böblingen“, kommentiert der Digitalpolitiker die Förderung. In der aktuellen Legislaturperiode hat sich die Bundesregierung zum Ziel gesetzt den flächendeckenden Ausbau der Breitbandnetze deutschlandweit zu fördern. Mit insgesamt elf Milliarden Euro werden Regionen, in denen die privaten Anbieter bislang noch keine flächendeckende Versorgung bereitstellen, unterstützt.