Blutspenden in Corona-Zeiten wichtiger den je

Blutspenden sind zur Zeit möglich und nötig. Die CDU-Landtagsabgeordnete Sabine Kurtz war deshalb am 7. April bei einem Blutspendetermin der besonderen Art: Eine Anmeldung im Vorfeld war notwendig und die vereinbarte Uhrzeit musste genau einhalten werden, damit nicht zu viele Personen gleichzeitig in der in der Willi-Dieterle-Halle in Jettingen waren.

Auch das gemeinsame Essen im Nachhinein war natürlich nicht möglich. Doch die Mitglieder des DRK Ortsvereins Mötzingen Oberes Gäu kümmerten überaus zuvorkommend um die Landtagsvizepräsidentin und die anderen Blutspender. Eine Blutspende kann bis zu drei Menschen das Leben retten. Viele Mediziner stellen jedoch fest, dass aufgrund der Corona-Pandemie deutlich weniger Personen als sonst Blut spenden gehen. Blut kann aber nicht künstlich hergestellt werden und Blutkonserven sind bei vielen medizinischen Eingriffen überlebensnotwendig. Gerade jetzt hilft eine Blutspende dem Gesundheitssystem also besonders.