Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Böblinger Gemeinderat.

Vergangenen Samstag hat die CDU Böblingen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2019 nominiert. 67 stimmberechtigte Mitglieder des CDU Stadtverbandes Böblingen haben sich in der Kongresshalle im Restaurant Neuberths für die Kandidatinnen und Kandidaten entschieden. Die Sitzungsleitung hat Helmut Noë, Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion, übernommen.

Um 10:00 Uhr morgens begrüßte der Vorsitzende Marc Biadacz MdB die knapp 70 Mitglieder: "Ich freue mich sehr auf die heutige Versammlung, wir haben einen vielseitigen Listenvorschlag, um ein starkes Team den Bürgerinnen und Bürgern für den Gemeinderat und Kreistag im Mai 2019 anbieten zu können. Neben bereits bekannten amtierenden Gemeinderäten und Kreisräten, haben wir auch viele neue Gesichter unter uns, und gemeinsam werden wir ein tolles Angebot für die Böblinger Bevölkerung präsentieren. Auch die Tatsache, dass wir auf den ersten fünfzehn Plätzen im Reißverschlussverfahren abwechselnd Männer und Frauen vorschlagen, ist ein Erfolg!

Gemeinderatswahl Spitzenkandidat auf Platz 1 der Liste ist der Fraktionsvorsitzende Hans-Dieter Schühle: "Ich freue mich sehr über das ausgesprochene Vertrauen und führe die Liste sehr gerne in den kommenden Wahlkampf. In den letzten fünf Jahren haben wir als CDU-Fraktion viel geleistet für Böblingen, wie z.B. die Entwicklung der Böblinger Museenlandschaft, ein Antrag zur Dachgaubensatzung, um mehr Wohnraum zur erschließen, oder Kleinigkeiten, wie das
Buswartehäuschen in der Tübinger Straße, daran möchte ich auch die nächsten fünf Jahre anknüpfen." Direkt auf Platz 2 folgt Stadträtin Irmgard Spruth-Müller, auch sie freut sich sehr über die erneute Nominierung und sieht nach der erfolgreichen Initiative der CDU zur kostenfreien Basisbetreuung in städtischen KiTas, weiterhin das Thema der Kinder- und Jugendpolitik als zentral für die kommenden Jahre an.

Direkt auf Platz 3 findet sich mit 22 Jahren der jüngste Kandidat der CDU-Liste. Der ehemalige Stadtverbandsvorsitzende der Jungen Union Böblingen Pascal Panse, bedankt sich für die gute Platzierung und sieht neben dringenden Verbesserungen im Angebot für die Jugendlichen in Böblingen, auch bezahlbaren Wohnraum als wichtige Eckpunkte für die zukünftige Entwicklung in Böblingen an. Mit insgesamt sechs Kandidaten der Jungen Union, sind knapp 20% der CDU-Liste auch unter 35 Jahre alt. "Eine so junge Liste hatten wir noch nie", erklärt Marc Biadacz. Auf Platz 4 kandidiert Regina Dvorak-Vucetic, Mitarbeiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Stadtrat Dr. Thorsten Breitfeld, Sprecher und Gründer der Bürgerinitiative Leise A81, kandidiert auf Listenplatz 5. In einer Stichwahl unterlag Stadtrat Dr. Willi-Reinhart Braumann. Mit Beata Zelezik-Rebmann (Platz 6), Koordinatorin für ehrenamtliches Engagement im Landratsamt Böblingen, und Abdullah Dagli (Platz 7), Vorsitzender des ersten Integrationsbeirates, legen zwei Kandidaten einen besonderen Schwerpunkt auf das Thema Integration in Böblingen. Auch Thomas Heiling (Platz 9), Gastronom des Paladions und Thermini, Ingo Röding (Platz 13) als Altenpfleger und Frank Schliek (Platz 18) als Polizist unterstützen das Team der CDU-Liste mit unterschiedlichen Perspektiven und Schwerpunkten. Auf Platz 8 kandidiert die kaufmännische Angestellte Nadira Kretschmer-Arbouche.

Der Industriemeister Chemie Florian Böttinger kandidiert auf Platz 11. Gefolgt von der Coach- und Trainerin Christiane (Nanni) Glück auf Platz 12. Auf Platz 24 kandidiert der Vereinsmanager des SV Böblingen Harald Link.

Außerdem kandidieren Isabel Hueber (Platz 10), Leiterin Rechnungswesen, Sita Schmidt (Platz 14), Kauffrau für Büromanagement, Sascha Hahn (Platz 15), Verkaufsleiter in einem Autohaus, Felix Fischer (Platz 16), Steuerberater, Dr. Alissa Geisinger (Platz 17), promovierte Mathematikerin, Luz Berendt (Platz 19), Präsident des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung, Panagiotis Sidiropoulos (Platz 20), Beamter im Landratsamt, Julian Walentin (Platz 21), Wirtschaftsingenieur, Wolfgang Kimmig-Liebe (Platz 22), Personenschützer (Nikolaus), Felix Busch (Platz 23), Wirtschaftsingenieur, Nicole Fischinger (Platz 25), Angestellte und Kirchengemeinderätin Christuskirchengemeinde, Regina Wagner (Platz 26), Beamtin und Regionalrätin, Stefan Jülich (Platz 27), Rechtsanwalt und Gabriele Dannwolf-Nieß (Platz 28), Friseurmeisterin.

Die Dagersheimer Liste wird von Frank Wolf angeführt. Der ehemalige Vorsitzende der Feuerwehr-Musikkappelle Dagersheim wurde bereits von der Dagersheimer CDUVersammlung auf ihren ersten Platz nominiert. Für Dagersheim treten neben Frank Wolf, die Ortschaftsrätin Gabriele Rahm, Stadtrat Rainer Löffler und die Jurastudentin Nazli Durmus.

Kreistagswahl
Paul Nemeth MdL, Marc Biadacz MdB, Professor Dr. Axel Prokop und Regionalrätin Regina Wager stellen das Spitzen-Quartett für die Kreistagsliste. "Wir haben uns für die nächsten fünf Jahre viel vorgenommen. Die Themen Gesundheit, berufliche Bildung, Digitalisierung und Mobilität werden unsere Schwerpunkte sein", so die vier Kandidaten.

"Mit unseren 32 Kandidaten für den Gemeinderat und 13 Kandidaten für den Kreistag haben wir ein hochmotiviertes Team für den kommenden Wahlkampf mit Schwerpunkten in allen Bereichen für die künftige Entwicklung von Böblingen und dem Landkreis Böblingen. Mit zahlreichen Ideen, wie wir unsere Heimatstadt und unseren Landkreis weiter voranbringen wollen. Wir sind alle in Böblingen zuhause und wollen das Beste für unsere Stadt und den Landkreis gemeinsam erreichen.", so Marc Biadacz abschließend.

Die gesamte CDU-Liste für die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019:

1 Hans-Dieter Schühle 2 Irmgard Spruth-Müller 3 Pascal Panse 4 Regina Dvorak-Vucetic 5 Dr. Thorsten Breitfeld 6 Beata Zelezik-Rebmann 7 Abdullah Dagli 8 Nadira Kretschmer-Arbouche 9 Thomas Heiling 10 Isabel Hueber 11 Florian Böttinger 12 Christiane (Nanni) Glück 13 Ingo Röding 14 Sita Schmidt 15 Sascha Hahn 16 Felix Fischer 17 Dr. Alissa Geisinger 18 Frank Schliek 19 Luz Berendt  20 Panagiotis Sidiropoulos 21 Julian Walentin 22 Wolfgang Kimmig-Liebe 23 Felix Busch 24 Harald Link 25 Nicole Fischinger 26 Regina Wagner 27 Stefan Jülich 28 Gabriele Dannwolf-Nies

Dagersheim: 29 Frank Wolf 30 Gabriele Rahm 31 Rainer Löffler 32 Nazli Durmus

Die gesamte CDU-Liste für die Kreistagswahl am 26. Mai 2019:

1 Paul Nemeth MdL 2 Marc Biadacz MdB 3 Prof. Dr. Axel Prokop 4 Regina Wagner 5 Regina Dvorak-Vucetic 6 Rainer Löffler 7 Hans-Dieter Schühle 8 Nadira Kretschmer-Arbouche 9 Pascal Panse 10 Christiane (Nanni) Glück 11 Dr. Alissa Geisinger 12 Thomas Heiling 13 Dr. Thorsten Breitfeld

Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Böblinger Kreistag.