Foto Paul Nemeth

Paul Nemeth MdL

Böblingen, 05.12.2018. Die CDU-Landtagsfraktion wählte den Böblinger Landtagsabgeordneten Paul Nemeth erneut zum Vorsitzenden ihres Arbeitskreises für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Er ist damit zugleich Mitglied des Fraktionsvorstands. Nemeth hat dieses Amt bereits seit 2016 inne. Zur Mitte der Wahlperiode wird traditionell neu über den gesamten Fraktionsvorstand abgestimmt.

„Ich freue mich über meine Wiederwahl, sehe sie als Bestätigung meiner Arbeit und zugleich als Auftrag, sie in diesem Sinne fortzuführen“, erklärte Nemeth im Anschluss an die Sitzung. Naturschutz, Ressourcen- und Energieeffizienz sowie Klimaschutz gehörten zu den größten Herausforderungen der nächsten Jahre, so Nemeth. „Versorgungssicherheit, bezahlbare Energiepreise und klimafreundliche Energieerzeugung sind für mich die Säulen einer modernen Energiepolitik.“

In der zweiten Hälfte der Wahlperiode steht unter anderem die Evaluation des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes (EWärmeG)sowie die Überarbeitung des Klimaschutzgesetzes an.
Die ambitionierten Ziele der Koalition können laut Nemeth nur dann erreicht werden, wenn die Politik gemeinsam mit Wirtschaft, Vereinen, Verbänden und der Bevölkerung arbeite.

CDU Weihnachtsfeier2

Die Jubilare zusammen mit dem Vorsitzenden Marc Biadacz und Kreisvorsitzenden Michael Moroff. V.l.n.r.:
Gerhard Walz, Uwe Schwenker, Sigrid Bornemann, Dr. Willi-Reinhart Braumann, Marc Biadacz MdB, Hans-Dieter Schühle,
 Paul Nemeth MdL, Uta Scholz, Monika Hübner, Michael Moroff und Dr. Günter Scholz.

Vergangenen Freitag hat die CDU Böblingen bei ihrer traditionellen Weihnachtsfeier im Hotel Rieth ihre langjährigen Mitglieder für 290 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die Ehrungen erfolgte durch den Stadtverbandsvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz MdB zusammen mit Kreisvorsitzendem Michael Moroff.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Sigrid Bornemann, Dr. Günter und Uta Scholz geehrt. Paul Nemeth MdL wurde zusammen mit Uwe Schwenker für jeweils 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt, sowie für 25 Jahre Mitgliedschaft Dr. Willi-Reinhart Braumann, Monika Hübner, Hans-Dieter Schühle und Gerhard Walz.

Marc Biadacz bedankte sich bei allen Jubilaren für ihre langjährige Treue zur CDU und hob das Engagement der einzelnen Mitglieder hervor: "Ob aktiv als Stadtrat oder Stadträtin, als Mitglied im Vorstand oder mit aktiver Hilfe im Wahlkampf und anderen Veranstaltung - jede und jeder Einzelne machen unseren Stadtverband aus!".

Zusätzlich berichteten Marc Biadacz aus dem Bundestag, Paul Nemeth aus dem Landtag und Hans-Dieter Schühle aus dem Gemeinderat.
Den Abend schloss Marc Biadacz mit:

"CDU macht Politik aus einem Guss, ob in Europa, im Bund, im Land, in der Region, im Kreis und in Böblingen und Dagersheim."

2018 11 29 BILD PRESSESTATEMENT Marc Biadacz zum Mietrechtsanpassungsgesetz

CDU-Bundestagsabgeordneter Marc Biadacz und Bürgermeister Thilo Schreiber suchen das Gespräch mit Mieterinnen und Mietern in Weil der Stadt.

„Mit der Verabschiedung des Mietrechtsanpassungsgesetzes und des Gesetzes zur steuerlichen Förderung des Mietwohnungsneubaus haben wir nach langer und intensiver Diskussion eine gute Einigung gefunden, die zeigt, dass soziales Mietrecht und Wohnungsbauförderungen einhergehen können. Meinen CDU-Bundestagskollegen und mir war es wichtig, einen Wucherriegel im Mietrecht einzuführen. Dies ist uns mit dem Mietrechtsanpassungsgesetz gelungen. Eklatante Mietpreiserhöhungen von bis zu 50 Prozent nach Modernisierung sind unverhältnismäßig und bringen Mieter in Existenznot. „Wer bestellt, der bezahlt“ muss auch im Mietrecht gelten. Deshalb haben wir die umlagefähigen Modernisierungskosten von elf auf auch Prozent abgesenkt. Diese Regelung gilt für das gesamte Bundesgebiet, nicht nur für angespannte Wohnungsmärkte, und geht damit über den Koalitionsvertrag hinaus. Fälle von unverhältnismäßigen Mieterhöhungen, auch in meinem Wahlkreis Böblingen in Weil der Stadt, zeigen, dass diese Anpassung alleine allerdings nicht weit genug geht.

Weiterlesen: Marc Biadacz, der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Böblingen, gibt zur...

4 Kurtz Nemeth

Sabine Kurtz MdL und Paul Nemeth MdL

Im Rahmen der Schulbauförderung des Landes fließen in diesem Jahr fast 5 Mio. Euro in den Landkreis Böblingen. Dies teilen die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Sabine Kurtz (Leonberg) und Paul Nemeth (Böblingen) mit. Ehningen erhält für die Erweiterung der Friedrich-Kammerer-Schule zwei Zuschüsse in Höhe von insgesamt 2.351.000 Euro. Den Umbau und die Erweiterung der August-Lämmle-Schule in Leonberg fördert das Land mit 355.000 Euro. Der Umbau der Klinikschule Böblingen wird mit 320.000 Euro unterstützt und die Erweiterung sowie der Umbau der Gemeinschaftsschule Jettingen mit 1.768.000 Euro.
„Mit den Zuschüssen können wichtige Investitionen an den Schulen vorgenommen werden“, freuen sich Sabine Kurtz und Paul Nemeth. Durch die Einführung neuer pädagogischer Konzepte, die heterogenere Schülerschaft, den Ausbau von Ganztagesangeboten und die Inklusion haben sich die Anforderungen an Schulgebäude verändert, erklären die beiden Landtagsabgeordneten.

Weiterlesen: Sabine Kurtz und Paul Nemeth begrüßen zusätzliche Finanzmittel für Schulen – Fast 5 Mio. Euro für...

2018 11 26 BILD PM Marc Biadacz empfngt Besuchergruppe in Berlin

Marc Biadacz empfängt Besuchergruppe in Berlin

Ehrenamtliche aus dem Wahlkreis Böblingen besuchen den CDUAbgeordneten im Deutschen Bundestag.

Auf Einladung des direkt gewählten CDU-Bundestagsabgeordneten Marc Biadacz besuchten engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis Böblingen die Hauptstadt. Zur Gruppe gehörten unter anderem Ehrenamtliche der Flüchtlingsarbeit, Mitglieder des Radvereins Nufringen und des Arbeitskreises Europa der CDU im Kreis Böblingen sowie Mitglieder der CDU Ehningen und Gäufelden.

Die Gruppe war insgesamt vier Tage auf der vom Bundespresseamt organisierten Reise in Berlin. Neben einer Stadtbesichtigung und dem Besuch des Reichstagsgebäudes standen auch eine Führung durch das Kanzleramt und die Besichtigung der Dauerausstellung „Tränenpalast – Ort der deutschen Teilung“ auf dem Programm. Hinzu kamen Gespräche im Auswärtigen Amt sowie in der baden-württembergischen Landesvertretung.

Weiterlesen: Marc Biadacz empfängt Besuchergruppe in Berlin

Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Böblinger Gemeinderat.

Vergangenen Samstag hat die CDU Böblingen ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen 2019 nominiert. 67 stimmberechtigte Mitglieder des CDU Stadtverbandes Böblingen haben sich in der Kongresshalle im Restaurant Neuberths für die Kandidatinnen und Kandidaten entschieden. Die Sitzungsleitung hat Helmut Noë, Vorsitzender der CDU Kreistagsfraktion, übernommen.

Um 10:00 Uhr morgens begrüßte der Vorsitzende Marc Biadacz MdB die knapp 70 Mitglieder: "Ich freue mich sehr auf die heutige Versammlung, wir haben einen vielseitigen Listenvorschlag, um ein starkes Team den Bürgerinnen und Bürgern für den Gemeinderat und Kreistag im Mai 2019 anbieten zu können. Neben bereits bekannten amtierenden Gemeinderäten und Kreisräten, haben wir auch viele neue Gesichter unter uns, und gemeinsam werden wir ein tolles Angebot für die Böblinger Bevölkerung präsentieren. Auch die Tatsache, dass wir auf den ersten fünfzehn Plätzen im Reißverschlussverfahren abwechselnd Männer und Frauen vorschlagen, ist ein Erfolg!

Weiterlesen: Ein starkes CDU-Team für die Kommunalwahlen 2019